“Raumpatrouille” von Matthias Brandt

Raumpatrouille von Matthias Brandt: Eine Zeit(raum)reise in die 70er

Titel: Raumpatrouille
Autor: Matthias Brandt
Format: Hörbuch-Download
Sprecher: Matthias Brandt
Verlage: tacheles!/Roof Music
erschienen: 21.09.2017
Länge: 03:16 Stunden, ungekürzt

Das Hörbuch ist als Download bei audible.de erhältlich, und zwar HIER. Es kostet im Flexi-Abo € 9,95. Eine Hörprobe findet ihr auf der Produktseite von Audible.

Hörbuch:

Nach “Blackbird” musste ich sofort zu Brandts Erstling greifen. Die Sammlung von autobiografischen Geschichten als Kind und Kanzlersohn in den 70ern in Bonn zeugt von Beobachtungsgabe, von innerem Drama eines äußerlich braven Jugendlichen, von einer Teenagerzeit zwischen Privileg und fehlender Nestwärme – und von Brandts feinem Blick und ebenso feiner, ausgewählter Sprache.

Ob es um die Erste Mondlandung geht, um die Norwegen-Reisen mit der Mutter, um Verabredungen zu heißem Kakao mit dem altersverwirrten Bundespräsidenten, um Kriegsversehrte im Bus oder um einen seltenen Moment der Nähe mit dem Vater – jede Geschichte birgt mit Leichtigkeit Gewicht.

Besonders für Generationskollegen von Brandt ist der Nostalgiefaktor hoch, und er spielt ihn gekonnt an.

Alles ist an Gefühlslagen dabei: Humor, Sehnsucht, Wut, Verunsicherung, Schmunzeln, Verstörung. Die Bandbreite ist erstaunlich. Langeweile hat da keine Chance. Es wird intimer mit jeder Geschichte, und auch wenn Brandt offen lässt, was wahr und was ausgeschmückt ist, so lässt er doch tief blicken in seine Jugenderfahrungen und schreckt auch vor dem Unbequemen, vor der Selbstbeobachtung nicht zurück.

Gelesen wird das Ganze von Brandt selbst mit treffsicherer, ruhiger, sinnierender Brillianz.

Ein großer kleiner Schatz.

Bewertung:
Hörbuch: 10 von 10 Punkten
Sprecher: 10 von 10 Punkten

Schreib' einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.